Zeit für Achtsamkeit
Nicole Becker
 

MCP    - Gelassen den Familienalltag meistern   nach Jörg Mangold

"Das größte Geschenk, das Sie ihrem Kind machen können, sind Sie selbst." Myla und Jon Kabat-Zinn



 MCP  Elternkurs:   Achtsamkeit und Selbstmitgefühl für Eltern

Mindful Compassionate Parenting (MCP) ist ein achtsamkeitsbasiertes Kursformat, das sich besonders an Eltern oder an Menschen richtet, die mit Kindern leben. Mithilfe der Praxis der Achtsamkeit, des Selbstmitgefühls und durch die Kultivierung des Positiven (Positive Neuroplastizität nach Rick Hanson) werden Ressourcen gestärkt, um besser mit Stress im Elternsein umgehen zu können. Dabei steht die Stärkung einer liebevollen, unterstützenden Beziehung zu sich selbst und zu den Kindern im Vordergrund.


Elternsein:  Geschenk und Herausforderung zugleich

Wer Kinder hat, weiß: Eltern zu sein ist ein großes Glück, aber auch eine große Herausforderung - gerade in der heutigen Zeit. Neben den Anforderungen, die Kindern an uns stellen, gilt es auch Beruf, Partnerschaft, eigene Entwicklung und Freizeit zu gestalten. Und gleichzeitig wollen wir auch eine gute Mutter, ein guter Vater sein und für unsere Kinder so gut es geht da sein! Da ist oft ein ganz tiefer Herzenswunsch: für sein Kind/seine Kinder wirklich da zu sein, alles so gut wie möglich machen zu wollen um die bestmöglichen Rahmenbedingungen für die Entwicklung zu bieten. Neben all den anderen Herausforderungen die unser Alltag so bietet, führen all diese Dinge oft dazu dass wir uns oft´- vielleicht ganz unbemerkt - unter Druck setzen und uns manchmal auch einfach überfordern. 


Wie können Achtsamkeit und Selbstmitgefühl  Eltern unterstützen?

Achtsamkeit hilft, sich selbst besser kennen zu lernen, mehr in Kontakt mit sich selbst zu treten und eigene Reaktionen bewusster wahrzunehmen. Dadurch lernen wir unsere eigenen Stressreaktionsmuster kennen, und können sehen, wie wir in stressigen Situationen ganz automatisch handeln. Wenn wir Achtsamkeit üben, lernen wir nach und nach aus dieser automatischen Reaktion "auszusteigen" um Innezuhalten und Raum für eine bewusste Handlung zu schaffen. Selbstmitgefühl bedeutet, freundlich zu sich selbst zu sein, inmitten aller  Anforderungen, Schwierigkeiten und Konflikte. Es mag ungewohnt erscheinen, sich selbst wie einen guten Freund / eine gute Freundin zu behandeln - gerade auch dann, wenn Dinge nicht so laufen, wie wir uns das wünschen. Vielleicht kennen wir innere Stimmen, die uns sagen, dass es nie gut genug ist. Aber Freundlichkeit zu sich selbst ist eine Haltung, die sich lernen und vertiefen lässt. Diese zu entwickeln und vorzuleben ist das schönste Geschenk, das wir unseren Kindern mit auf den Lebensweg geben können, damit sie lernen, sich mit all ihren Stärken und Schwächen anzunehmen.


Kursinhalte

In diesem Kurs werden Achtsamkeit und Selbstmitgefühl speziell für Eltern angeleitet und vertieft. In Übungen und Meditationen wird eingeübt, wie wir unsere automatischen (Stress-)Muster erkennen können. Dadurch entsteht Raum, um in stressigen Situationen bewusster handeln zu können. Eine freundliche und mitfühlende Haltung sich selbst (und anderen) gegenüber wird entwickelt, gerade auch für die Momente, in denen nichts zu klappen scheint. Es wird Wissen vermittelt über uralte automatische Reaktionsmuster unseres Elterngehirns im Stress. Positives Kultivieren ändert unser Gehirn und unsere Reaktionsmöglichkeiten. Der Erfahrungsaustausch im Kurs mit den anderen Eltern unterstützt uns und lässt uns erleben, dass auch wir "nur Menschen sind". Geschenke für die Woche (Übungen für zu Hause) bieten neue Perspektiven und fördern Selbstfürsorge, Mitfreude und Gelassenheit, in guten wie in schwierigen Zeiten.
Kursziele

Im Laufe des Kurses:


  • entwickelst Du eine Haltung der achtsamen Selbstfürsorge, aus der Du Ruhe und Kraft schöpfen kannst
  • lernst Du Deine automatischen Reaktionen und Dein Elterngehirn besser kennen und verstehen
  • gelingt es Dir immer öfter, auch dann ruhig und gelassen zu bleiben, wenn es hoch her geht
  • erlebst Du mehr Raum, sowohl für Deine eigenen Bedürfnisse, als auch für gemeinsame Lebensfreude im Elternalltag.

Themen des Kurses 

Acht Einheiten à 2 Stunden zu folgenden Themen: 

  • Unser Elterngehirn zwischen Säbelzahntiger und Smartphone
  • Achtsam raus aus den Optimierungsfallen
  • Freundlichkeit und Mitgefühl kultivieren
  • Was wirklich zählt
  • Die vier Lebensfreunde
  • Eine positive Perspektive
  • Konflikte und Versöhnung
  • Mit Grenzen leben
  • Resilienz und Wohlbefinden kultivieren 

An wen richtet sich dieser Kurs?

Der MCP-Kurs richtet sich an alle, die mit Kindern zusammenleben. Du kannst allein, als Mutter oder Vater, oder auch gerne auch als Paar an dem Kurs teilnehmen. Großeltern oder andere aktive Bezugspersonen von Kindern aller Altersstufen sind ebenfalls herzlich eingeladen.

Der Kurs ist für alle offen, du brauchst dafür keine Vorerfahrung in Achtsamkeit oder Meditation. 


Da der Kurs inhaltlich auf die Herausforderungen des Familien- und Elternalltags eingeht und sein Schwerpunkt die Kultivierung von Selbstmitgefühl ist, bietet er sich auch bestens als Ergänzung oder Aufbaukurs an nach Achtsamkeitskursen, wie z.B. MBSR. In einem Vorgespräch klären wir gemeinsam, ob der Kurs das Richtige für Dich ist.


Wann beginnt der nächste Kurs?

 Auf Termine findest Du weitere Informationen darüber, wann der nächste MCP Kurs startet.


Weitere Informationen und Hintergrund:

Der hier angebotene Kurs folgt in Inhalt und Ablauf dem Konzept des Mindful Compassionate Parenting-Kurses (MCP) - Elternsein mit Achtsamkeit und Selbstmitgefühl. MCP wurde von dem vierfachen Vater, MBSR-/Achtsamkeitslehrer und Kinder- und Jugendpsychiater Dr. Jörg Mangold entwickelt, der in diesem Kurs seine umfangreichen Erfahrungen aus seiner persönlichen Achtsamkeits- und Mitgefühlspraxis und seiner beruflichen Tätigkeit als Therapeut mit neurowissenschaftlichen Erkenntnissen verbindet. Sein Anfang 2018 im Arbor Verlag erschienenes Buch "Wir Eltern sind auch nur Menschen - Selbstmitgefühl zwischen Säbelzahntiger und Smartphone" enthält alle Übungen und Hintergrundwissen zum Kurs. Auch unabhängig vom Kurs lohnt es sich zum Einstieg in das Thema.Weitere Informationen auch auf der MCP-Community-Seite: www.mindfulcompassionateparenting.org

 

Ressourcen

Bücher:

Jörg Mangold: "Wir Eltern sind auch nur Menschen - Selbstmitgefühl zwischen Säbelzahntiger und Smartphone" 

-> Link: Buchhandlung Benediktushof-Holzkirchen


Daniel Siegel, Tina Payne Bryson "Disziplin ohne Drama - Achtsame Kommunikation mit Kindern"

-> Link: Buchhandlung Benediktushof-Holzkirchen


Myla und Jon Kabat-Zinn: "Mit Kindern wachsen: Die Praxis der Achtsamkeit in der Familie"

-> Link: Buchhandlung Benediktushof-Holzkirchen


Disclaimer: Ich erhalte nichts durch die Buchhandlung des Benediktushof-Holzkirchen, ich empfehle sie einfach gerne weiter.